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Tipps und Tricks fürs mobile Arbeiten im Wohnmobil

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Wenn das Wohnmobil zum Homeoffice wird, so geht’s

 

In ihrem neusten Blogartikel schreiben Petra & Rolf von ihren Erfahrungen über das mobile Arbeiten im Wohnmobil.

 

Lange haben wir uns mit dem Thema „mobiles Büro“ beschäftigt und im Internet recherchiert. Alle Artikel und Berichte, die wir gefunden haben, waren aus unserer Sicht entweder nur Werbung, oder das Thema wurde nicht ausführlich genug beschrieben, so dass viele Fragen offen blieben.

Wir sind Camper und nutzen selber seit Jahren das mobile Büro als Arbeitsplatz. Durch unsere Erfahrungen haben wir viele Dinge ausprobiert, für gut befunden, oder später wieder durch andere Dinge ersetzt.

Wir zeigen euch, was ihr für die mobile Arbeit im Wohnmobil benötigt und wie ihr die typischen Herausforderungen meistern könnt.

 

Hier der Direktlink zu ihrem Artikel:

Test: Spitz AX GL-X3000 WiFi 6 Router für Wohnmobile

Das Portal „Netz-Zoom“ hat einen interessanten 5G-Mobilfunk Router einen ausführlichen Test unterzogen.

Zusammenfassung

Der GL.iNet GL-X3000 Spitz AX ist ein Highend 5G-Mobilfunk-Router, der ein extrem schnelles Wifi 6 WLAN zur Verfügung stellen kann. Der Router bietet darüber hinaus viele nützliche Optionen und Funktionen wie zum Beispiel CAT19, 5G-Dual-SIM, WiFi6 Technologie, Multi-WAN-Funktionen, DFS-Zertifizierung, OpenWrt Betriebssystem, OpenVPN und WireGuard VPN-Protokolle und vieles mehr….

Als mögliche Einsatzgebiete kommen sowohl Homeoffice / Heimarbeitsplätze, Wohnmobile sowie der Einsatz als sichere Co-Working-Umgebung bei der Nutzung öffentlicher WLAN-Dienste, in Frage.
Soll der Router in einem Wohnwagen, oder Reisemobil zum Einsatz kommen, glänzt er aufgrund seiner vielen externen Antennenanschlüsse in Verbindung mit einer Außenantenne mit einer hohen Datentransferleistung und hoher Reichweite.

Wer sich für das Thema interessiert sollte sich den Testbericht anschauen.

Test: GL.iNet Spitz AX GL-X3000 WiFi 6 Mobilfunk Router ⋆ #Netz.Zoom (netzzoom.de)

 

Mobilfunk-Monitoring und Ausbau 2024 – Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur

Der Trend, Internet im Wohnmobil oder Camper wird immer beliebter. 

Unsere Kollegen vom Online-Magazin Netz-Zoom.de haben einen interessanten Artikel zum Thema „Mobilfunk-Monitoring und Ausbau“ geschrieben.

Die Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur zeigt die aktuelle Mobilfunkversorgung in Deutschland aus der Verbraucherperspektive. Auf der Karte des Mobilfunk-Monitorings ist die Flächenabdeckung mit den Mobilfunk-Standards 2G, 4G und 5G dargestellt. Über einen Filter kann man nach verschiedenen Mobilfunknetzbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica) auswählen.

Direktlink zum Artikel: https://www.netzzoom.de/technik/8886-5g-mobilfunk-ausbau-monitoring/

Direktlink zum Mobilfunkmonitoring: https://breitbandmessung.de/mobilfunkmonitoring

 

 

TÜV-Verband Frühjahrscheck: So wird der Camper startklar für die neue Saison

Zum Start der Campingsaison Wohnmobil gründlich durchchecken. Besonders wichtig: Kontrolle von Bremsen und Reifen. Bordtechnik, Ausstattung und Dichtungen prüfen. Außen- und Innenreinigung hält Wohnmobil in Stand und schützt die Gesundheit. TÜV-Verband gibt Tipps zum Frühjahrscheck von Wohnmobilen.

In ganz Deutschland werden die Tage wieder länger und wärmer. Das frühlingshafte Wetter und die bevorstehenden Feiertage laden Wohnmobilbesitzer:innen zum ersten Ausflug des Jahres ein. Damit die Reiselust nicht getrübt wird, sollte das Wohnmobil spätestens jetzt gründlich durchgecheckt und innen wie außen gereinigt werden. „Meist stehen Reisemobile über viele Monate im Winterquartier“, sagt Frank Schneider, Referent für Fahrzeugtechnik beim TÜV-Verband. „Damit Wohnmobilbesitzer sicher in die Saison starten können, müssen das Fahrzeug sowie alle technischen Komponenten und Funktionen nach längerem Stillstand überprüft werden.“ Der TÜV-Verband gibt Tipps zum Frühjahrscheck von Wohnmobilen.

Hauptuntersuchung oder Gasprüfung fällig?

„Als erstes sollten Wohnmobilbesitzer einen Blick in den Fahrzeugschein, in das gelbe Prüfbescheinigungsheft oder auf die Plakette am Nummernschild werfen und klären, ob die Hauptuntersuchung oder die sogenannte G 607-Prüfung fällig ist“, sagt Schneider. „Diese Prüfungen sind Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt werden darf.“ Bei der G 607-Prüfung handelt es sich um die Prüfung von Flüssiggasanlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorübergehenden Nutzung. Wie die Hauptuntersuchung muss die Gasanlagenprüfung alle zwei Jahre von einer Prüforganisation wie dem TÜV durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten Verbraucher:innen nachschauen, wann eine Inspektion des Fahrzeugs ansteht, bei der in der Regel Verschleißteile und Flüssigkeiten gewechselt werden. Dazu sollte eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.

Batterie, Bremsen und Bereifung überprüfen

Damit das Wohnmobil überhaupt bewegt werden kann, ist nach längerer Standzeit eine Funktionsprüfung der Starter- und Bordbatterie erforderlich. Dabei ist die Batterie selbst und ihre Spannung zu prüfen. Ist die Batterie entladen, muss sie abgeklemmt und geladen werden. Gleichzeitig sollten Wohnmobilbesitzer:innen auch die Funktion aller lichttechnischen Anlagen, also Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker sowie Brems- und Standlicht überprüfen. Defekte Lampen müssen ausgetauscht werden.

Besonders wichtig für die Sicherheit ist die Kontrolle der Bremsen des Wohnmobils. Sind die Bremsscheiben sichtbar, kann eine Sichtprüfung durchgeführt werden. Andernfalls kann der Zustand der Bremsscheiben ertastet werden. Die Bremsscheibe sollte glatt sein und keine Riefen aufweisen. Flugrost, der nach längerer Standzeit auftreten kann, sollte nach einigen Probebremsungen von selbst verschwinden. Bei der Probebremsung gilt: Das Fahrzeug darf dabei nicht zur Seite ziehen, die Bremsen dürfen nicht quietschen und das Lenkrad darf beim Betätigen der Bremse nicht vibrieren. Wenn die Bremsen nicht greifen und die Bremswirkung nachlässt, sollten Wohnmobilbesitzer:innen unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen.

Für eine sichere Fahrt sollte auch der Luftdruck der Reifen überprüft werden. Schneider: „Wurde der Luftdruck zum Einlagern auf Maximaldruck aufgepumpt, muss er gegebenenfalls wieder reduziert werden.“ Wurden zuvor Winterreifen aufgezogen, ist es jetzt an der Zeit, diese durch Sommerreifen zu ersetzen. Wohnmobilbesitzer:innen sollten außerdem die Profiltiefe der Reifen kontrollieren. „Trotz der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern sollten für eine sichere Fahrt noch drei bis vier Millimeter übrigbleiben, um zum Beispiel die Gefahr von Aquaplaning zu verringern“, sagt Schneider. Wie alt die Reifen sind, erkennt man an der DOT-Nummer auf der Reifenflanke: Die letzten vier Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung.

Basisfahrzeug gründlich durchchecken

Damit die erste Ausfahrt sicher und stressfrei verläuft, sollten Wohnmobilbesitzer:innen außerdem

  • den Ölstand kontrollieren,
  • die Bremsflüssigkeit prüfen,
  • die Kühlflüssigkeit kontrollieren,
  • das Scheibenwischwasser nachfüllen,
  • sicherstellen, dass Reserverad und Wagenheber beziehungsweise Reifenpannenset vorhanden sind,
  • die Radmuttern nachziehen,
  • den Unterboden auf offensichtliche Schäden inspizieren und
  • die Scheibenwischerblätter überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Bordtechnik und Ausstattung des Wohnmobils auf Mängel untersuchen

Auch die Bordtechnik sowie die Innenausstattung des Wohnmobils sollten gründlich überprüft werden. Dazu gehören: Heizung, Kühlschrank, Herd, Sanitärraum und Campingtoilette. Damit es beim ersten Urlaub mit dem Camper keine Probleme gibt, sollten Wohnmobilbesitzer:innen sicherstellen, dass alle Leuchtmittel sowie sämtliche Elektrogeräte intakt sind. Auch der Gasbrenner samt Zündung und Gasflaschen müssen kontrolliert werden. Gasleitungen und -schläuche sollten auf Risse oder Beschädigungen untersucht werden. Funktionsfähige Rauchmelder, Feuerlöscher und Kohlenmonoxid-Detektoren sind unerlässlich, um im Falle eines Brandes oder Gasaustritts rechtzeitig warnen zu können. Diese Sicherheitseinrichtungen sind regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und entsprechend den Herstellerangaben zu warten. Auch nachträglich montierte Zusatzeinrichtungen wie Markisen, Solarmodule oder Heckträger sollten auf ihre sichere Befestigung geprüft werden.

Undichte Fenster und Türen können zu Feuchtigkeitsschäden im Wohnmobil führen, die nicht nur den Komfort, sondern auch die Gesundheit der Nutzer:innen schädigen können. „Eine regelmäßige Inspektion der Dichtungen beugt Wasserschäden und Schimmelbildung vor und bewahrt das Wohnmobil vor vorzeitiger Alterung“, sagt Schneider. Gepflegte Dichtungen haben eine längere Lebensdauer: Eine einfache Behandlung mit Glycerin oder Talkum hält sie wasserdicht und geschmeidig.

Unterboden und Radkästen intensiv reinigen

Insbesondere wenn ein Wohnmobil im Freien überwintert hat, sollten sich Wohnmobilbesitzer:innen zum Saisonstart die Zeit für einen sorgfältigen Frühjahrsputz nehmen. Geeignete Hochdruckreiniger und Staubsauger gibt es an Waschplätzen oder Tankstellen. Mit einem sanften Strahl oder Wassernebel wird das Wohnmobil rundum nass gemacht. Vorsicht ist bei einem harten Wasserstrahl geboten. Dieser kann Lack, Kunststoffe, Dichtungen oder Lüftungsgitter beschädigen. Schneider: „Besonderes Augenmerk sollte auf den Unterboden, die Radkästen und das Dach des Wohnmobils gelegt werden, denn dort können sich Verschmutzungen und Salzrückstände angelagert haben.“ Anschließend das Wohnmobil mit einem milden Reinigungsmittel einschäumen und schließlich gründlich abspülen. Hartnäckige Verschmutzungen können mit einem weichen Scheuermittel behandelt werden. „Eine saubere Windschutzscheibe trägt zu einer sicheren Fahrt bei, denn Schlieren und Schmutz können die Sicht bei Sonnenschein und Gegenlicht stark beeinträchtigen“, sagt Schneider. Mit einem speziellen Acrylfensterreiniger ist das schnell erledigt.

Innenraum säubern und Wasseranlagen desinfizieren

Mit der gleichen Sorgfalt sollte auch der Innenraum gereinigt werden. Feuchtigkeit kann im Wohnmobil zu einem echten Problem werden, daher sollte im Innenraum generell wenig Wasser verwendet werden. Mit einem Mikrofasertuch und einem Staubsauger lassen sich leichte Verschmutzungen von allen Oberflächen, Wänden und Polstern schnell entfernen. Dabei alle Türen und Fenster öffnen und das Fahrzeug gründlich lüften. Polster hochstellen, damit Luft an die Unterseite und die Staukästen gelangt. Auch wenn die Wasseranlagen vor der Winterpause entleert wurden, sollten diese jetzt ausgespült, desinfiziert und anschließend nochmals gründlich durchgespült werden. Um Algen und Bakterien keinen Lebensraum zu bieten, müssen die Wassertanks mindestens zweimal im Jahr desinfiziert werden.

Über den TÜV-Verband: Als TÜV-Verband e.V. vertreten wir die politischen Interessen der TÜV-Prüforganisationen und fördern den fachlichen Austausch unserer Mitglieder. Wir setzen uns für die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen ein. Grundlage dafür sind allgemeingültige Standards, unabhängige Prüfungen und qualifizierte Weiterbildung. Unser Ziel ist es, das hohe Niveau der technischen Sicherheit zu wahren, Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Dafür sind wir im regelmäßigen Austausch mit Politik, Behörden, Medien, Unternehmen und Verbraucher:innen.

Pressekontakt:

Maurice Shahd
Pressesprecher
TÜV-Verband e. V.
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin
030 760095-320, maurice.shahd@tuev-verband.de
www.tuev-verband.de | www.twitter.com/tuevverband

Erfahrungsbericht: Le Voyageur Heritage LVXH 7.9 GJF

Petra und Rolf stellen ihr Wohnmobil in einem ausführlichen Blogartikel auf ihrer Homepage vor.

So schreiben sie auf ihrer Homepage:

Mitte 2023 haben wir uns für ein Le Voyageur Luxus-Wohnmobil als neuen “mobilen Zweitwohnsitz 3.0” entschieden. Der Grundriss des Wohnmobils und die Ausstattung hat uns gleich überzeugt. Für uns war der Umstieg vom Hymer B-Klasse MasterLine ML-I 780 auf ein Le Voyageur Wohnmobil nochmal eine deutliche Verbesserung. Unsere Kaufgründe folgen auf der nächsten Kapitelseite.

Der Le Voyageur Heritage LVXH 7.9 GJF ist ein extravagantes Luxus-Wohnmobil in der Premium-Wohnmobil-Liga.

Viel Spaß beim lesen.

 

Le Voyageur Heritage Wohnmobil

Gastankflaschen – Wichtige Infos im Überblick

Alle Infos zu Gastankflaschen im Wohnmobil ist auf der Webseite www.autarker.de sehr übersichtlich zusammengefasst worden. Stand Januar 2024.

Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte hier reinschauen:

Gastankflaschen – Wichtige Infos im Überblick – autarker.de

Reifendrucktabelle für Michelin und Continental Reifen

Immer wieder taucht in verschiedenen Foren und Facebook-Gruppen die Fragen nach dem richtigen Reifendruck auf.

Der Händler Campingworld Neugebauer hat auf seiner Webseite eine hilfreiche Tabelle online gestellt, in der der Mindest-Reifendrucktabelle für Michelin und Continental Reifen aufgezeigt wird.

Mindest Reifendrucktabelle CWN.xlsx (camping-world.at)